Ablauf und Ziele

Ablauf

Nach der Auftragserteilung an eine Agentur werden Kandidaten der  freien Mitarbeiter, als Promoter für einen speziellen Auftrag ausgewählt.

Danach werden die Promotern auf die speziellen Belangen des Auftrages vorbereitet, was meist durch Schulungen geschieht.

Anschließend werden die Aufträge definiert
und vergeben.

Ziele

Nicht nur die Gewinnung von Erst-, Versuchs- und Wiederkäufern, die Kauf- und Verwendungsintensivierung sowie die Erhöhung der Bekanntheit des Marken-Goodwill sind das Hauptziel.

Handelspromotions sollen dem Handel einen besonderen Anreiz bieten, das Produkt verstärken oder überhaupt verkaufen und durch besondere Maßnahmen den Abverkauf unterstützen.

Staff-Promotions sollen für Motivation sorgen und den direkten Verkauf stimulieren.

Abgrenzung

Gegenüber der Werbung steht nicht die Produktbotschaft, das Leistungsversprechen oder ein Image
im Mittelpunkt.

Sachliche Unterstützung beim Abverkauf an sich oder im Falle der Kunden-Promotion, die Verkostung als unmittelbarer Kaufanreiz oder das Erlangen von Adressen für die eigentliche Produktwerbung stehen
im Vordergrund.

Es liegen Überschneidungen mit dem klassischen Werbeziel vor!